Klinische Studien

Es existieren bislang über 2000 Studien aus aller Welt die nachweisen, dass Ernährung einen Einfluss auf den Verlauf von entzündlich rheumatischen Erkrankungen haben kann.

Speziell für Lyprinol® wurden in den letzten 10 Jahren über 20 Studien durchgeführt (im Labor, in-vivo, sowie Placebo kontrolliert/Doppelblindstudien beim Menschen). Zusammenfassend kann man sagen, dass bei einer Einnahme von Lyprinol® in einer Dosis von 200 mg täglich bei 70-80% der Betroffenen ab 4-8 Wochen signifikante Erfolge festgestellt werden konnten. Das betrifft sowohl messbare Größen wie erhöhte Gelenkbeweglichkeit und Abnahme der Schwellung wie auch die deutliche Abnahme von Schmerzen.

Neu veröffentlicht im August 2011:

Fischöl / Lyprinol® Vergleichsstudie

Diese von Pharmalink in Auftrag gegebenen Studie hat das Ziel die Wirkung von Lyprinol® und einem standardisierten EPA/DHA Fischöl in Bezug auf die anti-entzündlichen Eigenschaften zu vergleichen.

Von insgesamt 50 Studienteilnehmern nahm die Hälfte Lyprinol® über 3 Monate ein, und die andere Hälfte ein auf die Omega–3 Fettsären EPA–DHA standardisiertes Fischöl. Alle 25 Patienten die Lyprinol® einnahmen, verzeichneten wesentlich weniger Gelenkschmerzen und größere Gelenkbeweglichkeit. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die mit Fischöl behandelte Gruppe verzeichnete keine Schmerzerleichterungen oder größere Beweglichkeit. Dafür berichteten 36% von unangenehmen Nebenwirkungen. Vorausgegangene Studien hatten bereits gezeigt, dass die anti-entzündliche Wirkung des patentierten Muschelölextraktes in Lyprinol® (PCSO-524) bis zu 300 mal stärker ist als die von Fischölen. Aus diesem Grund sind bereits niedrige Gaben des Wirkstoffes sehr wirksam.

"Lyprinol® hat sich als wirkungsvolle Ergänzung oder Alternative bei der Behandlung von Arthritis gezeigt."
-Author der Studie

Die Ergebnisse dieser Studie der Rheumaklinik der Universitätsklinik Warschau in Polen, durchgeführt von Dr. Jacek Szechinski und Dr. Marek Szwadzki, wurden im August 2011 im Fachjournal Rheumatologia (volume 49, 4: 244-252) veröffentlicht.

Interessierte können sich die gesamte Publikation (in Englischer Sprache) herunterladen

Weitere Beispiele:

Grünwald et al. untersuchten in einer 12-wöchigen Studie (n=50) die Wirksamkeit von Lyprinol® bei entzündlich rheumatischer Arthritis. 34 der 50 Patienten benötigten medizinische Behandlung vor und während der Studie. Nach der Studie konnte für 21 der 34 Patienten die medizinische Behandlung reduziert oder beendet werden. 13 Personen benötigten keine weitere Behandlung mehr. Am Ende der Studie wurden 38% der Behandelten als beschwerdefrei bewertet und die Zahl derer, die unter erheblichen Schmerzen litt, wurde von 60% auf 25% gesenkt. Erhebliche positive klinische Wirkungen konnten für alle untersuchten Parameter erzielt werden. Lyprinol® wurde generell sehr gut vertragen.

Cho et al. führten eine Studie an 60 Patienten mit chronischer Polyarthritis (Knie-, Hüftgelenk; 2 Kapseln/Tag) durch. 54 Patienten schlossen die Studie ab. Nach 4 und 8 Wochen wurde der klinische Zustand beurteilt (verschiedene Messungen, Patienten- und Arzturteil sowie unerwünschte Reaktionen). Lyprinol®  führte in Bezug auf alle Wirksamkeitskriterien zu einer signifikanten Verbesserung der Arthritis. Nach 4 bzw. 8 Wochen verspürten 53% bzw. 80% eine signifikante Schmerzverbesserung und eine Verbesserung der Gelenkfunktion. Die subjektiven Beurteilungen der Patienten entsprachen diesen Befunden: 57% gaben nach 4 Wochen eine Verbesserung an (verbessert: 27/54, stark verbessert: 4/54), 43% (23/54) verspürten keine Verbesserung. Bei Betrachtung der Patienten, die eine 8-wöchige Behandlung durchliefen (n=43), fielen die Ergebnisse noch günstiger aus (87%, davon verbessert 13/43 und stark verbessert: 23/43).

Lau et al. untersuchten in einer randomisierten, placebo-kontrollierten Doppelblindstudie mit 80 Patienten die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lyprinol® bei chronischer Arthritis des Kniegelenkes .  Die Behandlungsdauer betrug 6 Monate, die Meßzeitpunkte für Wirksamkeit und Verträglichkeit waren die Wochen 0, 2, 4, 8, 12, 18 und 24. Als Notfallmedikation war das Schmerzmittel Paracetamol zugelassen. Die klinische Bewertung erfolgte mittels einer Skala für Gelenkschmerz, mit Bewertungen durch Arzt und Patienten, sowie verschiedenen objektiv messbaren Entzündungswerten im Blut. Die Dosierung betrug 4 Kapseln/Tag über 2 Monate, danach 2 Kapseln/Tag über 4 Monate. Eine Verbesserung nahezu aller Arthritis-Parameter wurde in beiden Gruppen beobachtet, jedoch fiel die Verbesserung unter Lyprinol® in Bezug auf Gelenkschmerz von Woche 4 an stärker aus.
Nach Verzehr von länger als 4 Monaten erwies sich Lyprinol® als sicher und gut verträglich. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Lyprinol® als sichere Option in der Behandlung der chronischen Arthritis betrachtet werden kann.

Dr. Michael Whitehouse (MD) vom Princess Alexandra Hospital in Brisbane, Australien, verglich die Wirkung des von Lyprinol® mit anderen anti-entzündlichen und anti-arthritischen Substanzen. Er fand heraus, dass bei oraler Einnahme Lyprinol® zu 97% so gut wirkte wie die anti-entzündliche chemische Substanz Indometazin.

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